Werkheim Support

Drucken im Werkheim

Wir haben einen kombinierten s/w- und Farbdrucker und Scanner, der gerne von allen unseren Gästen und Mietern verwendet werden kann. Er steht am Empfang und ist über das kabelgebundene Netzwerk und WLAN erreichbar. Für die Verwendung des Druckers braucht es eine persönliche ID-Nummer, über die das verbrauchte Kontingent abgerechnet wird – die ID erhaltet ihr am Empfang. Die Druckertreiber und detaillierte Anleitungen für Mac und PC findet ihr hier:Links zu den Supportseiten.  Sollte es Fragen oder Probleme geben, meldet euch gerne am Empfang.

Druckerinstallation für Mac

Im Folgenden erfährst du Schritt für Schritt, wie du unseren Drucker am Empfang auf deinem Mac installieren kannst. Eventuell weicht die Installation bei den verschiedenen OS X-Versionen etwas von dieser Anleitung ab. Bitte besorge dir vorab schon deine ID-Nummer, über die wir deine Drucke abrechnen.

  1. Bitte lade dir zuerst den Treiber herunter: Canon IRadv. C5235i
  2. Doppelklicke auf die DMG-Datei, um das Volume zu laden
  3. Führe die Datei Canon_PS_Installer.dkg aus
  4. Klicke dich durch die Installation und belasse die Standardeinstellungen.
  5. Wenn die Treiberinstallation abgeschlossen ist, öffne in den Systemeinstellungen die Druckerverwaltung
  6. Ein Klick auf das ‚+‘ unter der Druckerliste öffnet den Hinzufügen-Dialog
  7. Wie in diesem Screenshot zu sehen, wählst du die folgenden Einstellungen:
    1. Druckertyp: IP
    2. Protokoll: LPD
    3. Adresse und Name: drucker.werkheim-hamburg.de
  8. Bei „Drucken mit“ im selben Fenster wählst du aus dem Menü „Druckersoftware auswählen …“ und suchst dort nach „5235“
  9. Nun wird dir der passende Treiber angezeigt, den du anklickst und mit einem Klick auf „OK“ installieren kannst.

Wichtige Einstellungen

Der Drucker ist nun installiert, benötigt allerdings noch ein paar Einstellungen, damit alles richtig funktioniert:

  1. Wähle in der Druckerverwaltung des Werkheim-Druckers den Button “Optionen & Füllstände
  2. Unter dem Reiter Treiber ändere bitte diese beiden Einstellungen wie folgt (siehe Screenshot):
  3. Kassetten-Zufuhreinheit: Ein
  4. Bereichs-ID-Verwaltung: Haken setzen
  5. Bestätigen mit OK

  6. Öffne nun bitte irgendein Dokument und wechsle in den Drucken-Dialog (Apfel + P):
  7. Wähle den Werkheim-Drucker
  8. Wähle rechts in der Mitte bitte aus dem Dropdown-Menü den Punkt Sonderfunktionen (siehe Screenshot)
  9. Setze den Haken bei “Bereichs-ID-Verwaltung verwenden” und klicke anschließend den Button Einstellungen
  10. Hier trägst du nun Deine ID und PIN ein, die du am Empfang bekommen hast
  11. Bevor du nun deinen Testdruck abschickst, solltest Du oben aus dem Menü Voreinstellungen den Punkt “Aktuelle Einstellungen als Voreinstellung sichern …” wählen und die gerade gemachten Änderungen speichern, damit du sie nicht bei jedem Druck wiederholen musst.
  12. Fertig!

Das Volume mit dem Druckertreiber kannst Du nun auswerfen und die heruntergeladene Datei wh_drucker_2014_macosx.dmg löschen

Farb und Druckeinstellungen

Die Standardeinstellung des Druckers ist doppelseitig und Farbe. Wenn du diese Einstellung dauerhaft für dich verändern möchtest öffne irgendein Dokument und wechsle in den Drucken-Dialog (Apfel + P)

  1. Wähle den Werkheim-Drucker
  2. Wähle rechts in der Mitte bitte aus dem Dropdown-Menü den Punkt Endverarbeitung und wähle den gewünschten Druckstil
  3. Aus dem Dropdown-Menü wählst Du nun den Punkt Qualität und kannst dort den Farbmoduseinstellen.

Bevor du nun deinen Testdruck abschickst, solltest Du oben aus dem Menü Voreinstellungen den Punkt “Aktuelle Einstellungen als Voreinstellung sichern …” wählen und die gerade gemachten Änderungen speichern, damit du sie nicht bei jedem Druck wiederholen musst.

Druckerinstallation für PC

Im Folgenden erfährst du Schritt für Schritt, wie du unseren Drucker am Empfang auf deinem Windows-7-PC installieren kannst. Die Installation unter Windows XP oder Windows 8 weicht nur leicht hiervon ab. Bitte besorge dir vorab schon deine ID-Nummer, über die wir deine Drucke abrechnen.

  1. Bitte lade dir zuerst den Treiber für Deine Windowsvariante herunter:
    1. Microsoft Windows 32bit
    2. Microsoft Windows 64bit
  2. Entpacke anschließend die ZIP-Datei und merke dir den Speicherort, z.B. Desktop
  3. Klicke auf den Start-Knopf und öffne dann Geräte und Drucker
  4. Klicke auf Drucker hinzufügen
  5. Wähle Netzwerkdrucker
  6. Klicke auf “Der gesuchte Drucker ist nicht aufgeführt“
  7. Wähle “Drucker über TCP/IP-Adresse oder Hostnamen hinzufügen“
  8. Bei “Hostname oder IP-Adresse gib bitte folgendes ein: drucker.werkheim-hamburg.de
  9. Anschließend musst du den Treiber auswählen, den du vorhin heruntergeladen und extrahiert hast:
  10. Unten rechts Disk vorhanden klicken
  11. Ort auswählen, in den du den Treiber entpackt hast
  12. Das Verzeichnis Driver öffnen und die Datei CNS30GA64.INF auswählen
  13. Das Druckermodell Canon iR-ADV C5235/5240 PS3 wählen
  14. Einen Namen für den neuen Drucker eingeben, z.B. Werkheim-Drucker
  15. Fertig!

Die heruntergeladenen Dateien zur Installation der Treiber kannst du bedenkenlos wieder löschen.

ID und PIN hinterlegen

Wenn du einen Druck sendest, wirst du nach deiner ID und PIN gefragt, die du am Empfang bekommen kannst. Wenn du diese Nummern nicht immer per Hand eingeben möchstest, kann du sie im Druckertreiber hintelegen. Hierzu klicke mit der rechten Maustaste auf den Werkheim-Drucker und wähle Druckereigenschaften.

  1. Wechsle in den Reiter Geräteeinstellungen
  2. Setze den Haken bei “Verwaltung Abteilungs-ID verwenden (J)” und klicke rechts daneben auf Einstellungen
  3. Setze den Haken bei “PIN-Festlegung zulassen” und gib ID und PIN ein.
  4. Ein Klick auf Überprüfen zeigt dir, ob alles korrekt funktioniert.

Farb und Druckeinstellungen

Die Standardeinstellung des Druckers ist Doppelseitig und Farbe. Wenn du diese Einstellung dauerhaft für dich verändern möchtest, klicke mit der rechten Maustaste auf den Werkheim-Drucker und wähle Druckeinstellungen. Hier kannst du alle Einstellungen ändern und auch ein neues Profil mit diesen erstellen, wenn du möchtest.

Stand: September 2014

Telefon und Öffnungszeiten

Mo - Fr
9 - 18 Uhr

Telefon
040 - 398 700 090

E-Mail
info@werkheim-hamburg.de

WERKHEIM HAMBURG
Planckstraße 13
22765 Hamburg

Adresse in Google Maps öffnen

KONTORHAUS
Schützenstraße 9
22761 Hamburg

Adresse in Google Maps öffnen